Sonniges Herbstwetter, volle Halle, tolle Stimmung auf den Rängen – gestern war wieder alles angerichtet für ein erfolgreiches Heimspiel unserer Handballdamen, zu Gast war HIB Graz.
Schon nach wenigen Spielminuten gab es die erste Unterzahl der Gäste, nach der 2:0 Führung der APG-Damen fiel dann nach acht Spielminuten der einzige Ausgleichstreffer der Grazerinnen. Die Gastgeberinnen, angeführt von Katja Burger, ließen an Tempo und Entschlossenheit im Angriff nie nach, mussten aber auch in den ersten dreißig Spielminuten durch ein paar technische Fehler den bereits erarbeiteten Vier-Tore-Vorsprung bis zum Pausenpfiff wieder fast abgeben. Mit einem knappen 15:14 ging es in die Kabinen.
Gleich nach Wiederbeginn, mit einem starken Rückhalt von Mariella Schwarz (die auch zur besten Korneuburgerin Spielerin gewählt wurde) zwischen den Pfosten und viel Tempo in den Angriffen, wurde die Führung immer wieder ausgebaut. Zwar konnten die Grazerinnen zwischenzeitlich auf zwei Tore herankommen, einige Konter der Heimischen brachte in der Folge dann aber bis acht Minuten vor dem Schlusspfiff einen respektablen 6-Tore-Vorsprung.
Danach riss leider der Faden bei den Union Damen etwas und die Gäste konnten kurz vor Schluss noch auf -1 aus deren Sicht verkürzen. In den letzten Sekunden wurde es dann sehr laut in der Halle.
Durch eine Unachtsamkeit im Angriff verloren die Korneuburgerinnen wenige Sekunden vor dem Ende den Ball, die Spielzeit auf der Hallenuhr lief ab und alles jubelte bereits über den zweiten Heimsieg. Das Schiedsrichterpaar, das diese Partie souverän leitete, entschied allerdings auf das abgegebene Time-Out der Gäste nach dem Ballverlust und somit blieben Graz vier Sekunden um einen Angriff erfolgreich abzuschließen. Auch das konnten Chiara Achleitner & Co erfolgreich verhindern und sicherten sich so verdient die nächsten zwei Punkte in dieser Saison. Beste Spielerin von HIB Graz wurde Mrazovic.
Ein Wermutstropfen an diesem Tag ist die Verletzung von Lena Neunteufel, wir wünschen auf diesem Weg alles Gute.
Der nächste Auftritt der Union Handball Damen ist im ÖHB-Frauen Cup am 26.10. bei den Handball Wölfen in Wien, in der WHA geht es am 6.11. gegen UHC Eggenburg in der Guggenberger Sporthalle weiter.
Weitere Bilder zum Spiel gibt es hier.