Die U16 musste am verlängerten Wochenende zwei Meisterschaftsspiele gegen starke Gegner bestreiten. Am Donnerstag waren die JAGS aus Vöslau zu Gast.
In der ersten Spielhälfte konnten die Gastgeberinnen durch konsequente Deckungsarbeit und schönen Angriffsaktionen die Gäste aus Vöslau voll fordern und so ging man mit 11:10 in die Pause.
Zu Beginn der zweiten Spielhälfte konnte der Vorsprung kurzfristig auf zwei Tore ausgebaut werden. Leider schlichen sich danach vermehrt technische Fehler ein und Vöslau konnte sich absetzen. 10 Minuten vor Ende des Spiels gelang es Korneuburg nochmal den Rückstand auf ein Tor zu verringern. Die Aufholjagd kostete sehr viel Kraft und so konnte sich die Vöslauerinnen mit 20:25 durchsetzen.
Am Sonntag musste die Korneuburger in Wr. Neustadt antreten. Nach einer Verletzung stand Paul Neubacher als Alternative auf der Aufbauposition wieder zur Verfügung.
Leider wurde der Beginn des Spiels ein wenig verschlafen, nach acht Minuten führten die Wr. Neustädterinnen mit 6:2. In den letzten 10 Minuten der ersten Halbzeit gelang es den Korneuburgerinnen den Rückstand kontinuierlich zu reduzieren und sogar in der 27. Minute mit 14:15 in Führung zu gehen. Technische Fehler von Korneuburg und schnell Gegenstöße der Gastgeberinnen führten zu einem Halbzeitstand von 17:15.
Der Start in die zweite Halbzeit glückte leider auch diesmal nicht und Wr. Neustadt konnte den Vorsprung ausbauen, im Laufe der zweiten Spielhälfte auf bis zu sieben Tore. Die Korneuburgerinnen gaben aber nicht auf und zeigten schöne Angriffsaktionen und kämpften sich zum Ende des Spiels noch heran. Das Spiel endete mit einem verdienten 36:33 Sieg der Wr. Neustädterinnen.
Mit diesen beiden Niederlagen haben die jungen Korneuburgerinnen zwar keine Chance mehr an den Finalspielen, um den österreichischen Meistertitel teilzunehmen, aber die Mannschaft möchte die verbleibenden Spiele so gut wie möglich als Vorbereitung auf die nächste Saison nutzen, um für die Herausforderung WHA U18 gerüstet zu sein.
Das nächste Spiel findet bereits am Mittwoch (18:30) in Korneuburg gegen Admira Landhaus statt. In dieser Begegnung möchten sich die jungen Korneuburgerinnen für die hohe Niederlage im Auswärtsspiel revanchieren.