Ein besonderer Verein

Seit dieser Woche ist es nun fix. Nachdem bereits vor 2 Wochen der Spielbetrieb und das reguläre Training eingestellt wurden erfolgte nunmehr der Abbruch der Handballsaison 2019/2020 in allen Ligen.

Eine einmalige Situation und viele sprechen nicht nur für einen schweren Schlag für den Handballsport, sondern von einem Desaster, einem verlorenen Jahr.

Aber ist es das wirklich oder birgt diese Situation nicht die Chance daraus gestärkt hervorzugehen?

Denn gerade In jetzigen Zeiten zeigt sich wiederum, dass die Mitglieder der Handball-Damen Korneuburg etwas Besonderes sind.

Unsere Spielerinnen und Trainerinnen organisieren Videoanleitungen, Trainingspläne sowie Onlinetrainings, in denen zuhause alleine, mit der Familie oder per Videochat mit anderen Spielerinnen – respektive manchmal sogar der ganzen Mannschaft (😉) – die Fitness mit viel Spaß aufrechterhalten wird.

Challenges werden ausgerufen, die quer durch verschiedene Altersklassen laufen und damit einen mannschaftübergreifenden Zusammenhalt schaffen.

Die Bundesligadamen vergrämen sich nicht über die entgangene Chance auf den WHA-Aufstieg und die Nachwuchsteams unterdrücken den Ärger, dass es keine Matches und keine Meister gibt – stattdessen trainieren alle fleißig mit einer „Jetzt erst recht in der nächsten Saison“-Stimmung weiter.

Während normalerweise gerade im Frühling, wenn es endlich wieder schön draußen wird, die Motivation für die Trainings (in der Halle) manchmal verständlicherweise doch sinkt, so ist in der derzeitigen Situation das „gemeinsame“ Training für viele Spielerinnen ein Höhepunkt des Tages.

Eine für den Verein ebenfalls wichtige Tatsache ist, dass uns unsere Sponsoren und Unterstützer erhalten bleiben. Durch den Umstand, dass wir hier lieber auf wenige, dafür treue und langfristige Partnerschaften setzen bauen wir darauf, dass diese auch die jetzige Krise überstehen und wir weiter die Unterstützung dieser Unternehmen und Personen haben dürfen.

Ich möchte mich daher sehr herzlich bei allen Trainerinnen, Spielerinnen, Funktionären, Mitgliedern, Sponsoren und Gönnern bedanken, Ihr zeigt, dass und warum die Handball-Damen Korneuburg etwas Besonderes sind.

Gerald POJMANN

Sektionsleiter