Bundesliga: Sieg im Duell um Platz 2

Im letzten Spiel der Saison 2018/19 waren die Damen von Admira Landhaus in der Korneuburger Guggenberger Halle zu Gast. Da sich das Team aus Ferlach gegen Tulln keinen „Ausrutscher“ erlaubte, ging es im Heimspiel für die APG-Damen „nur noch“ um den 2. Platz im oberen Play-Off der Damen-Bundesliga.

Die Partie startete ähnlich wie das Auswärtsspiel in Wien – die Gäste gingen in Führung. Nach 2 Minuten und 30 Sekunden stand es 0:3 aus Sicht der Heimischen, ehe Jojo Reichert nach 3 Minuten den ersten Treffer für die Korneuburgerinnen erzielen konnte. Ab diesem Zeitpunkt fand die Merten-Truppe besser ins Spiel und konnte in der 7. Spielminute erstmals den verdienten Ausgleich erzielen. In der ersten Hälfte ging das Spiel hin und her und erst gegen Ende der 1. Halbzeit gelang es den Heimischen, sich mit 2 Toren abzusetzen. Pausenstand 18:16

An der Charakteristik der Begegnung sollte sich auch in Hälfte zwei nichts ändern. Die Gäste aus Wien agierten in der Deckung recht körperbetont. Die Korneuburgerinnen, die von Trainer Jörg Merten, welcher mit Ende der Saison den Verein wieder verlassen wird, gut eingestellt waren, hielten dagegen und konnten ihrerseits in Verteidigungsaktionen immer wieder Bälle abfangen. Ab der 45. Minute machte sich zudem die bessere Kondition und die „längere“ Bank der Korneuburgerinnen bemerkbar. Somit kam es schlussendlich zu einem klaren 34:29 Endstand.

Dieses Abschlussspiel der Saison 2018/19 war eines der besten Matches der APG-Damen und gibt Hoffnung für das nächste Jahr. Ziele werden unter anderem sein, die Deckung aktiver und aggressiver aufzubauen und über die Saison hinweg konstant die Potentiale auszuschöpfen. Gelingt dies, steht das große Ziel, im nächsten Jahr in die WHA aufzusteigen, natürlich an oberster Stelle. Admira Landhaus wird hierbei auch in der kommenden Saison einer der härtesten Gegner sein.

 

Aufstellung: Amon (Tor), Körbl (Tor), Danner (6), Eichhorn (4), Loibl, Burger (4), Steiner (2), Schenter (1), Achleitner (1), Petrova, Hiesinger, Lang (3), Skvorc (1), Scharinger, Reichert (12)