Union heinekingmedia-Damen stehen im ÖHB-Cup-Semifinale

Im Cup-Viertelfinale trafen die Korneuburger Damen am 22.2. auswärts auf die Damen aus Dornbirn. Die Auslosung brachte einen sportlich machbaren aber fahrttechnisch äußerst unattraktiven Gegner, musste man doch in dieser Saison ein drittes Mal den langen und beschwerlichen Weg nach Vorarlberg antreten.

Zu Beginn der Partie sah man den Gästen die Strapazen der langen Busfahrt deutlich an. Die Bewegungen waren sehr langsam, speziell in der Deckung erlangte man sehr häufig keinen Zugriff. Trotzdem vermochte man bis zur 20. Spielminute einen knappen Vorsprung zu verwalten. Erst gegen Ende der ersten Halbzeit schafften es die Gastgeberinnen dem Spiel vorerst eine Wendung zu geben. Eine Vielzahl technischer Fehler auf Seiten der Korneuburgerinnen konnte die Hausherrinnen nutzen und gingen mit einer zwei Toreführung in die Pause.

Der Start in die zweiten 30 Minuten verlief ähnlich holprig und somit verwalteten die Vorarlbergerinnen den Vorsprung nun ihrerseits. Erst nach zehn gespielten Minuten glichen die Korneuburgerinnen wieder aus. Der Spielstand lautete in der 40. Spielminute 18:18. Die verbleibenden 20 Minuten der Begegnung sah man den Korneuburgerinnen deutlich an, dass man die lange Heimreise unbedingt mit einem Sieg, der den Aufstieg ins Cup-Semifinale bedeuten würde, antreten wollte. In dieser Zeit lief Chiara Achleitner zur Höchstform auf. Sie erzielte in dieser Zeit all ihre sieben Tore, zuvor war sie als Torschützin nicht in Erscheinung getreten. Schlussendlich setzte man sich knapp, aber verdient, mit 28:26 durch. Die lange nächtliche Busheimreise war durch diesen Sieg sicherlich leichter zu verkraften.

Der Semifinalgegner wurde auch schon ermittelt. Hypo Niederösterrich setzte sich gegen UHC Tulln klar durch. Somit wartet auf die heinekingmedia-damen das wohl schwerste Los – Termin und Spielort stehen bis lang noch nicht fest.

Wir gratulieren unseren Damen zu einem großen Erfolg, denn das Erreichen des Cup-Semifinales ist keine Selbstverständlichkeit.