Das letzte Spiel der Saison 2023/24 führte die Korneuburger Damen in die Wiener Hollgasse, wo der Traditionsclub MAG-Fivers als Gastgeber fungierte.
Das Wiener Team hatte bislang eine durchwachsene Saison, was dazu führte, dass die Korneuburgerinnen sich durchaus auch in dieser Auswärtspartie Siegeschancen erwarten durften.
Die Partie startete jedoch ganz und gar nicht nach dem Geschmack der heinekingmedia-Damen, schnell musste man anerkennen, dass die Gastgeberinnen ihre Saison unbedingt mit einem Heimsieg beenden wollten. Die MGA Fivers waren über weite Zeit der ersten Spielhälfte das dominierende Team und lag phasenweise mit vier Toren in Front. Die Korneuburgerinnen bekamen in der Deckung zu häufig keinen Zugriff. Im Angriffsspiel scheiterte man zu oft an der anfänglich glänzenden disponierten Wiener Torfrau. Erst als in der 20. Spielminute Bachmann Katharina nach einem Foul an der an diesem Tag sehr „spielfreudigen“ Chiara Achleinter des Platzes verwiesen wurde, kamen die Gäste besser ins Spiel. Immer wieder konnte man durch Ballgewinne in der Deckung einfache Kontertore erzielen, zur Pause lag man dann sogar mit zwei Toren in Front und führte 18:16.
Wer nun vermutet hatte, dass die zweite Spielhälfte nur noch Formsache wäre und die Korneuburgerinnen zwei Punkte sicher nach Hause spielen würden, hätte sich jedoch getäuscht. Die Wienerinnen waren fest entschlossen bis zum Ende der Partie den „Kampf“ aufzunehmen. Immer wieder wechselte die Führung. In der 52. Spielminute lagen die Gastgeberinnen sogar mit zwei Toren in Führung. Nun waren die kämpferischen Qualitäten der Korneuburgerinnen, die an diesem Abend von Michael Huber gecoacht wurden, gefragt. Nue eine Minute später war der Ausgleich erzielt. Die Partie blieb bis zum Ende spannend. Erst in den letzten Spielminute vermochten sich die heinekingmedia-Damen entscheidend abzusetzen. Schlussendlich siegte man mit 35:32.
In der Abschlusstabelle belegt man nun den hervorragenden 6. Rang, nur einen Punkt hinter dem 5. platzierten Grazerinnen. Die Saison 2023/24 war eine sehr erfolgreiche, in der viele schöne und oft unerwartete Siege zu verbuchen waren.
Wir wünschen unseren Damen gute Erholung in einer nun doch etwas länger andauernden handballfreien Zeit.
Ein Saisonhöhepunkt wird sicherlich noch das Beachhandballturnier sein, das am 8. und 9. Juni wie gewohnt in Bisamberg stattfinden wird. Bei diesem Turnier steht jedoch mehr die Freunde und der Spaß im Vordergrund.