Am Samstag gastierte das Team aus Wr. Neustadt in der Franz-Guggenberger-Halle, die -3 Niederlage im Auswärtsspiel wollte man aus Korneuburger Sicht unbedingt wettmachen und so ging man sehr engagiert in dieses letzte Heimspiel der Saison 2023/24.
Beide Mannschaften schenkten sich in der Anfangsphase nichts und so gab es gleich von Beginn an 2-Minuten Strafen und 7-Meter. Die beiden Unparteiischen zeigten sich in der Partie da auf beiden Seiten kompromisslos. Beim 9:5 nach dreizehn Spielminuten für die Uniondamen zog der Wr.Neustadt-Coach die erste grüne Team-Timeout-Karte, die Gäste fanden davor kein Mittel gegen die gute Deckung und die gut positionierte Mariella Schwarz zwischen den Pfosten. Zudem war im Angriff unsere Aufbaureihe und beide Flügel mit viel Tempospiel im Abschluss immer wieder erfolgreich. Das Timeout zeigte Wirkung und kurz vor dem Pausenpfiff gelang den Gästen erstmals der Ausgleich. Ein wichtiges Tor von Ines Grandits wenige Sekunden vor dem Gang in die Kabinen sorgte für eine 13:12 Führung zur Halbzeit.
Hälfte zwei gehörte dann fast ausschließlich dem Heimteam. Durch die gute Deckungsarbeit gepaart mit einer mehr als soliden Torfrauleistung gelang es den heinekingmedia-Damen immer wieder den Vorsprung auf ein bis zwei Tore auszubauen. Den Wiener Neustädterinnen schafften zwar mehrmals den Ausgleich, aber sie scheiterten in dieser Phase immer wieder an Miriam Körbl, die eine ausgezeichnte Leistung bot und einige 100%ige Chancen zunichtemachte. Nach einer sehr kurze Schwächephase legte das Team nochmals zu und verschaffte sich vier Minuten vor dem Schlusspfiff einen soliden Sechs-Tore Vorsprung. Dieser wurde bis zum Ende gut verwaltet und mit dem 27:23 gelang die Revanche für die Auswärtsniederlage, der Sieg brachte das Team auf Platz 5 in der Tabelle.
Nächste Woche steht dann das letzte Match auswärts in der Hollgasse gegen MGA Fivers auf dem Programm. Das Team um Kapitänin Miriam Körbl würde sich wieder über viele Fans auf der Tribüne freuen. Das Ziel ist klar definiert, man will die nächsten zwei Punkte zu holen.