WHA: Erfolgreicher Start in die WHA-Meisterliga-Saison

Das erste Spiel der Saison 2023/24 führte unser Team in die Niederösterreichische Landeshauptstadt St. Pölten. In der Prandtauerhalle wartete der WHA-Aufsteiger auf die Schneider-Truppe. Mit Ungewissheit über die eigene Leistungsfähigkeit und die des Gegners reisten die Korneuburger Damen zu dieser Auswärtsfahrt. Der Beginn gestaltete sich ausgeglichen. Kein Team konnte sich entscheidend absetzten. Das Spiel war auf beiden Seiten fehleranfällig. Nach ca. 20 Spielminuten musste man jedoch auf Korneuburger Seite einen 3-Tore-Rückstand hinnehmen. Dieser Umstand ließ schon Schlimmes befürchten, doch bis zu Halbzeit vermochten die heinekingmedia-Damen wieder den Ausgleich zu erzielen. Die beiden letzten Tore in den ersten 30-Minuten wurden von Tea Vucina erzielt, die sich insgesamt mit acht Treffern in die Schützenliste eintragen konnten.

Pausenstand 11:11

Die zweite Halbzeit begann mit einer sehr konsequenten Deckungsarbeit auf Seiten der Korneuburgerinnen, die unter anderem von unserem Neuzugang Sara Naumoski profitierte. Den Gastgeberinnen gelang in den ersten acht Minuten lediglich ein Treffer, auf Korneuburger Seite hingegen vermochte man in dieser Zeit sechs Tor zu werfen. In dieser Phase konnte Alexandra Klammer zwei ihrer insgesamt sechs Treffer erzielen. Nun vermutete man, dass in dieser Partie zumindest eine Vorentscheidung gefallen war, dem war jedoch nicht so. In der 46 Spielminute handelte man sich zwei Zwei-Minuten-Zeitstrafen ein. Einige Minuten später musste man abermals eine doppelte Unterzahl überstehen. Dieser Umstand führte dazu, dass die Führung nur noch 22:21 lautete. In den letzten zehn Spielminuten bekamen die Korneuburger Damen jedoch nach einigen schönen Spielzügen, die von den St. Pöltnerinnen nur noch durch 7-Meter-Fouls zu stoppen waren, drei Strafwürfe zugesprochen, die von Selina Loibl eiskalt verwertet wurden.

Am Ende lautete das Ergebnis 26:29. Ein Spiel, indem sich schlussendlich das routiniertere und WHA-erfahrene Team aus Korneuburg durchsetzen konnte. Als beste Spielerin wurde Sara Naumoski ausgezeichnet. Sie überzeugte nicht nur im Deckungsspiel, sondern bereicherte auch den Korneuburger Angriff.

Nächste Woche findet am 9.9. um 19 Uhr das erste Heimspiel der Saison statt, in dem man auf HiB-Graz treffen wird. Wir freuen uns über zahlreiche Fans in der Guggenberger Halle.

Hier die Bilder zum Spiel, (c) by und danke an Andi Neubacher: